„WIR SIND

DR. HENNECKE &

SCHNEIDER.“

Gestatten: das Team – die perfekte Mischung.

Dr. Katharina Hennecke

Geschäftsführung, Trainerin, Coach und Moderatorin
Profilbild Gerald Schneider

„Es muss schnell gehen. Immer auf den Punkt. Und unkonventionell.“

Katharina. Unsere pragmatische Visionärin. Und würde es sie nicht geben, müsste man sie glatt erfinden. Aber keine Angst – ihren Doktor hat sie in Chemie gemacht und nicht in Psychologie. Katharina gibt in ihren Trainings genauso gerne Gas wie auf der Kart-Strecke. Oder auf der Autobahn. Bei Kathi muss es schnell gehen. Deshalb kommt sie gern auf den Punkt und passt auch einfach mal spontan ihr Training an das Team an. Es geht ihr darum, verstanden zu werden und praxisorientiert zu trainieren. Das ist ihr Ding. Lieber unkonventionell als langweilig lautet ihre Devise. Und das in wirklich allen Lebensbereichen. Das ist 100% Katharina.

Seit 2009 selbständig als Trainerin, Beraterin und Coach/ Zertifizierte SCRUM-Managerin / Von 2014 – 2019 Lehrbeauftragte für persönliche und soziale Kompetenz an der LMU München / Von 2011 – 2018 Lehrbeauftragte für Projektmanagement an der Fachhochschule Salzburg / Personality Toolbox (Managerseminare und Schirrmacher Group / Moderation analog zu LEGO serious play / Lizensierte Trainerin des bioLogic Persönlichkeitsmodells/ Zertifizierter Gesundheitscoach (Steinbeis Berlin) / Zertifizierte Trainerin des Persolos Persönlichkeitsmodells (DISG) / Zertifizierte Junior Projektmanagerin, ZJPM (nach IPMA) / 2007 – 2009 Projektcontrollerin Medizintechnik / bis 2007 Studium Diplom-Chemie mit Schwerpunkt Biochemie und Promotion

Gerald Schneider

Geschäftsführung, Trainer, Coach und Moderator
Profilbild Gerald Schneider

„Ein Sauerländer mit Stil, Format und vor allem Kante!“

Gerald, unser stilsicherer Sauerländer unterstützt mit klar strukturierten Methoden, Projektmanagement-Tools und ernsthaftem Austausch auf Augenhöhe. Er kommt aus der handfesten Praxis, denkt außerhalb von theoretischen Schubladen, so dass kein Potential in denselben verloren geht. Durch seine „Hands-on-Mentalität“ bleibt er nicht außen vor, sondern ist mittendrin in der Lösungsfindung als Teil des selbstorganisierten Teams. Seine Impulse kommen dabei nicht durch Position oder Durchsetzungskraft, sondern vielmehr durch Persönlichkeit, frische Ideen und die Ermutigung auch mal „out-of-the-box“ zu denken. Sein Training und seine Formate bringen die notwendige Klarheit, unterstützen dabei Ideen zu entwickeln, helfen Überblick zu schaffen und die Ausrichtung zu schärfen. Gerald zeichnet sich aus durch seinen pragmatischen Vermittlungsstil und weiß, dass Diversität zu mehr führt, weil einer allein nicht alles wissen kann. Sein Instinkt ist durch zahlreiche strategische Projekte und Kooperationen geschärft.
Diplom-Kaufmann / Master of Science in Business Management / Führungskraft in den Bereichen Projektmanagement / PMO / Leiter Digitalisierungsstrategie / Strategieentwicklung / Kooperationsmanagement / Konzernentwicklung & -strategie / Identifikation und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Gerald hat Berufserfahrung in der Unternehmensberatung, im Konzern und im großen Mittelstand.

Dr. Fabian Hennecke

Coach, UX-Design und Office-IT
Profilbild Dr. Fabian Hennecke

„Hast du versucht, einfach mal neu zu starten?“

Kaum jemand kennt uns besser als Kollegen der IT. Sie wissen, was wir für Technikprobleme haben, sie erleben uns hilflos und mitunter zutiefst verzweifelt. Unser IT-Mann der verzweifelten Stunde heißt Fabian Hennecke und ist nicht nur der kleine Bruder von Katharina, sondern damit auch der dritte Hennecke in unserem Firmenbunde. Wenn wir völlig aufgelöst die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil wir mal wieder das Internet gelöscht haben, steht er als Retter geduldig mit Rat und Tat zur Seite. Kein IT- Problem oder technische Fragestellung, wobei er nicht helfen kann. Fabian ist nicht nur jung, sondern verkörpert alle zeitgemäßen  Ansätze wie User Centered Design und Lean UX und nutzt seine Geduld als Instrument. Er steht für handfeste IT-Praxis und weiß, wo der digitale Schuh drückt, weil er das meiste bereits selbst erlebt und gelöst hat.
User Experience Design / User-centered Design / Lean UX / bis 2016 selbstständiger UX-Coach und Geschäftsführer der uxcite GmbH / Studium Diplom-Medieninformatik mit Schwerpunkt Mensch-Maschine-Interaktion und Promotion

Irmgard Hennecke

Assistenz und Akquise
Profilbild Irmgard Hennecke

„Das letzte Wort – meins ;o)“

Wenn man von Irmgard spricht, fallen unweigerlich die Worte: Organisieren, Mitdenken und Eigeninitiative. Irmgard ist nicht nur Katharinas Mama, sondern auch Mama für alles. Kunden kontaktieren, Termine vereinbaren und nebenbei Besprechungen und Trainings koordinieren. Sie hat alle organisatorischen Aufgaben fest im Griff, telefoniert mit unseren Kunden und behält auch in turbulenten Telefonaten stets das letzte Wort oder besser gesagt: einen kühlen Kopf. Sie öffnet mit ihrer Stimme und ihrer sauerländischen, direkten Art nicht nur die Herzen der Menschen am anderen Ende der Leitung, sondern überzeugt sie auch sofort von der Notwendigkeit eines Trainings. Und man sagt nicht umsonst, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.

Christina Wallisch

Kooperationspartnerin, Trainerin, Coach
Profilbild Christina Wallisch

„Lachen hilft. Immer und jedem.“

Christina schöpft die Kraft und ihre Intuition für Trainings am liebsten aus der Natur. Sie ist eine ordentliche Portion Energie und gleichzeitig stiller Bergsee. Nimmt mit allen Sinnen wahr und kann so selbst komplexen Sachverhalten mühelos auf den Grund gehen. Empathie, die Begegnung mit Menschen und Natürlichkeit sind ihr dabei das Wichtigste. Bei all den Trainings findet Christina aber noch immer genügend Zeit um als Yogalehrerin zu praktizieren oder die Menschen als Clown einfach mal zum Lachen zu bringen. Ja! Richtig gehört. Als Clown. Das alles inspiriert uns. Und was zu lachen haben wir auch immer.
Diplom-Betriebswirtin (FH) / Sozialkompetenzen- und Outdoortrainerin / NLP-Practitioner (Jan Exner Institut, Baden-Baden) / Ropes Course Trainer, VDKS-Raftguide & Tiroler Bergwanderführerin / Tri-Energetik Supporter (Dr. psych. Rickie Moore & Dr. psych. Henry Marshall, USA/NL) / Coach + Naturcoach (Zwerger & Raab, Titisee-Neustadt) / Kundalini-Yogalehrerin, Level I, Amrit Nam Sarovar Kundalini-School (F) bei Kartha Singh / in Ausbildung bei 3HO Deutschland Level II / Geschäftsführerin & Inhaberin Christina Wallisch, Veränderung durch Vielfalt & BERGSTIMMUNG / Visiten-Clownin im Altenheim für den ravensburger clown e.v. – www.ravensburger-clowns.de

Elmar Rauschert

Kooperationspartner, Trainer, Coach
Profilbild Elmar Rauschert

„Die Antwort liegt doch meistens im Wesen der Menschen.“

Elmars Stil ist durch nichts Geringeres geprägt als durch die Frage nach dem Wesen(tlichen). Und genau darauf richtet er seinen Fokus. Allgemein und im Speziellen. Egal ob als Sparringspartner für Führungskräfte oder ganze Teams: Ihm liegt es sehr am Herzen, Beweggründe zu verstehen, aufzuzeigen, warum jemand so agiert und reagiert. Er verkörpert alle zeitgemäßen Ansätze wie agile Beratung, Personality Toolbox oder Führung 4.0 und nutzt dabei stets sein kreatives Talent. Elmar steht für Proaktion, Kreativität und gemeinsame Gestaltung, die nachhaltig wirkt. Und damit rundet er unser Trainerportfolio perfekt ab.

Trainer für Unternehmensplanspiele und agile Methoden / Seit 2005 selbstständiger Unternehmensberater / Langjährige Führungstätigkeit, unter anderem in den Positionen als Geschäftsführer und Vorstand / Schwerpunkt Psychologie und Tiefenpsychologie / Beitrag zur Entwicklung der „Personality Toolbox“

Vanessa Bock

Backoffice
Profilbild Vanessa Bock

„Machen. Machen. Machen. Und zwar richtig.“

Angebote erarbeiten, Flipchartprotokolle erstellen, Rechnungen bearbeiten und stellen. Vanessa packt an, macht und hält uns damit den Rücken frei. Und was Vanessa macht, macht sie richtig. Wenn sie sich vom Backoffice losreißen kann, dann verbringt sie ihre Freizeit am liebsten mit Sherlock und Watson. Wer jetzt an Couch-Potato mit Kriminalroman denkt – weit gefehlt: Denn das sind ihre beiden Labradors. Vanessa ist in ihrem zweiten Leben eine wahre Hundeflüsterin.

Moma

Bürohund
Profilbild Moma

„Ich will raus!.“

Verstärkung auf vier Pfoten Part 1 Moma ist wie ihr Frauchen Irmgard: ein wahres Energiebündel. Optisch schwarz wie die Nacht, aber mit einem umso sonnigeren Gemüt. Moma ist ein waschechter Briard und macht ihrer Rasse alle Ehre. Momas Devise lautet: „Da wo ich bin ist vorne.“ Sie verliert selten beim Blickduell und sorgt dafür, dass Irmi nicht nur Akquise und Büroarbeit leistet, sondern auch regelmäßig an die frische Luft zum Spaziergang kommt.

Huey

Trainingshund
Profilbild Huey

„Wooooooof!“

Verstärkung auf vier Pfoten Part 2 Huey ist im Gegensatz zu Moma eher von der gemütlichen Briard-Sorte. Sein Fell ist schokobraun und er ist wirklich groß. Und damit meinen wir wirklich, wirklich groß. Für Durchblick sorgt ein kleines Haarzöpfchen, liebevoll von Kathi auf seinen Kopf frisiert und nicht selten mit einem Gummiband in „pink“ fixiert. Seine Devise lautet: „In der Ruhe liegt die Kraft.“ Er liebt es, Kathi zu Trainings zu begleiten, dabei zu schlafen und ab und an durch einen dezenten Schnarcher auf sich aufmerksam zu machen. Er erinnert „Krieg-der-Sterne-Fans“ sofort an „Chewbacca“ – nicht nur aufgrund der Namensähnlichkeit. Und durch seine ausgeglichene Art erobert er, selbst für Hunde, schwer zu erobernde Menschenherzen.

„WAS SAGEN

DIE ANDEREN?“

„Die Zusammenarbeit mit Katharina macht großen Spaß, sie ist flexibel und geht auf unsere Bedürfnisse stets ein, sie passt zu unserer Kultur. Ich mag auch, dass sie die Themen pragmatisch und sehr lösungsorientiert angeht. Die Rückmeldungen unserer Mitarbeiter zu Katharina sind sehr positiv. Sie ist praxisnah und bringt ihre Erfahrungen mit ein.“

Miriam Schilling - Head of Human Resources, VAUDE

„Projekt nicht rechtzeitig fertig? Teammitglieder mit Tagesgeschäft zu voll? Abhängigkeiten komplex und verworren?“ Diese Fragen wurden mir von Frau Dr. Hennecke bei einer Kaltaquise gestellt und trafen genau ins Schwarze. Auch im schnell folgenden Vorgespräch haben wir bestätigen können, dass unsere Probleme und ihre Lösungsansätze genauso zusammenpassend erschienen wie unsere Kommunikationskultur. In einem ersten Workshop an einem bestehenden, bereits sehr kritischen Projekt mit ca. 12 Beteiligten in unserem Haus sind uns die Augen aufgegangen. In einem folgenden Termin haben wir die Erkenntnisse und inzwischen gesammelten Erfahrungen vertieft und in mancher Hinsicht schon zum Standard umsetzen können. Weitere Mitarbeiter haben wir aufgrund der guten Erfahrungen in weiteren Schulungen erfolgreich auf ein deutlich höheres Niveau gehoben. Vielen Dank dafür!“

Niels Weide - Geschäftsführung, J. N.Eberle Federnfabrik GmbH

„Es war eine hervorragende Zusammenarbeit mit Frau Dr. Hennecke, unseren High-Potentials und unserer HR-Abteilung. Unsere jungen angehenden Führungskräfte haben sehr viel für die Praxis mitgenommen und wir haben eine deutlich effektivere und verbesserte Führung und Zusammenarbeit wahrgenommen. Unsere Teilnehmer haben verstanden, dass sich Freude in der Berufswelt und Effizienz nicht ausschließen.“

Dario Dante Oncsak - CHRO, Seifert Group

„Mit Dr. Katharina Hennecke haben wir eine kompetente Partnerin gefunden. Sie schult unsere Projektleiter und Projektteammitglieder umfangreich in den Methoden eines auf unser Unternehmen individualisierten Projektmanagements. Die Schulungsteilnehmer schätzen ihre offene und ehrliche Art. Zudem bewerten sie die Möglichkeit, reale Projekte als Beispiele im Training zu verwenden, als sehr positiv. Beim Coaching für Projektleiter konnten diese mit Unterstützung von Frau Hennecke komplexe Projekte oder Programme einfach und zielgerichtet umsetzen. Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit!“

Katarina Pandurovic - Personalentwicklung, ARBURG
Mehr davon!